header banner
Default

Bitcoin steigt, aber jetzt droht auch BTC ein Crash! Kommt die 50%-Korrektur?


Bitcoin hat in den vergangen Tagen auf fast 30.000 Dollar zugelegt. Top-Analysten trauen dem Braten aber nicht so recht und befürchten einen Crash.

Bitcoin

Es geht mal wieder rund in der Bitcoin-Welt. Folgt auf einen schönen Anstieg ein schlimmer Crash?

Foto: Panthermedia.net/Dusan Zidar

Bitcoin (BTC) stellt in den letzten Tagen erneut seine Volatilität unter Beweis: Nach dem bullishen Vorstoß auf 29.388 Dollar aufgrund einer Falschmeldung konnte das Asset bislang zwar einen tieferen Rückgang vermeiden. Analysten sehen nun aber zahlreiche bearishe Signale, Prognosen warnen vor einer neuer Korrektur – mitunter um bis zu 50%. Was sollten Anleger jetzt wissen?

Wie hoch wird der Bitcoin 2023 steigen?

VIDEO: DER BITCOIN CRASH 2024 WIRD KOMMEN! 😱
CryptoPaddi

+7,18% auf Monatsbasis, +5,62% innerhalb der letzten Woche, +1,13% seit gestern – Bitcoin (BTC), so scheint es, hat gerade eine gute Zeit. Während sich viele digitale Assets unter Druck sehen, demonstriert die Kryptowährung Nummer 1 Stärke und erreicht neue Monatshöchststände. Aktuell tradet BTC bei 28.608 Dollar (Daten von Coinmarketcap.com) – Preise, die der Coin zuletzt Mitte August gesehen hat. Grund für den plötzlichen Kurssprung: die Falschmeldung, der Bitcoin-Spot-ETF von BlackRock sei zugelassen worden. Branchenpublikation Cointelegraph hatte ursprünglich berichtet, Nachrichtenagentur Reuters zog umgehend nach – und verlieh der Geschichte damit Glaubwürdigkeit.

Top Stellenangebote

VIDEO: Bitcoin & Crypto Korrektur droht! Unglaubliche News BTC ETF!
SwissCryptoJay

Zur Jobbörse

-Firmenlogo

Konstrukteur / Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Wasserstoff Verdichter

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten-Firmenlogo

Betriebsingenieur*in Altlastensanierung (m/w/d) Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten

Gemeinde Karlsfeld-Firmenlogo

Bauingenieur (m/w/d) - Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Gemeinde Karlsfeld

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo

Ingenieur / Geologe (w/m/d) Geotechnik und Hydrogeologie Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo

Planungsingenieur/in (w/m/d) im konstruktiven Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes

Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm-Firmenlogo

Diplom-Ingenieur (FH/DH) bzw. Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Gebäudeklimatik, Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm

Staatliches Hochbauamt Karlsruhe-Firmenlogo

Architekten (m/w/d) Ingenieure (m/w/d) Schwerpunkt Hochbau, Baubetrieb/Baumanagement Staatliches Hochbauamt Karlsruhe

INGENIEURGRUPPE BAUEN-Firmenlogo

Bauingenieur:in - Brücken- und Ingenieurbau [m/w/d] INGENIEURGRUPPE BAUEN

Staatliches Hochbauamt Karlsruhe-Firmenlogo

Elektrotechnik-Ingenieure (m/w/d) Staatliches Hochbauamt Karlsruhe

Landesregierung Brandenburg-Firmenlogo

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Landesregierung Brandenburg

THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo

Ingenieur*in (m/w/d) im Bereich Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Physik oder vergleichbar Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Landesregierung Brandenburg-Firmenlogo

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Landesregierung Brandenburg

Berliner Hochschule für Technik (BHT)-Firmenlogo

Laboringenieur/-in in der Mechatronik (m/w/d) Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)-Firmenlogo

Bereichsstabsleiterin / Bereichsstabsleiter Communication Based Train Control (CBTC) (w/m/d) Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)-Firmenlogo

Projektmanagerin / Projektmanager Communication Based Train Control (CBTC) (w/m/d) Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo

Techniker als Operator (m/w/d) in der Verkehrszentrale Deutschland Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo

Ingenieur für Erhaltungsplanung Strecke (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo

Fachingenieur Niederspannung und Einspeiser (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo

Servicetechniker (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Ein Bitcoin-Spot-ETF von BlackRock, dem weltgrößten Vermögensverwalter, und das noch kurz vor dem Halving 2024 – da sahen zahlreiche Anleger wohl eine Kurs-Explosion kommen und stiegen in freudiger Erwartung ein. Die Folge: ein Bitcoin-Pump auf beinahe 30.000 Dollar. Zwar war die Fake-News schnell als solche entlarvt – der Bitcoin-Kurs hält aber dennoch wacker an seinen seitdem entstandenen Gewinnen fest.

Viele fragen sich: Geht da noch mehr? Kann BTC das Momentum ausbauen und weiter steigen? Beginnt jetzt bereits der Halving-Bull-Run? Es gilt: abwarten. Bitcoin ist innerhalb kürzester Zeit sehr hoch gestiegen – und das in einem bearishen Marktumfeld, ohne triftigen Grund. Von hier aus zu neuen Höchstständen – das sei aufgrund des starken Widerstands zweifelhaft, schreibt beispielsweise der pseudonyme Chart-Analyst „Bluntz_Capital“ seinen mehr als 225.000 X-Followern (ehemals Twitter). Auch Top-Analyst Benjamin Cowen äußert sich wenig optimistisch über die jüngste Entwicklung.

Das Bitcoin-Halving 2024 hält er zwar für einen bullishen Katalysator – entsprechende Kurs-Sprünge erwartet der Chart-Experte aber erst mit deutlicher Verzögerung. Im Vorfeld zur sogenannten Halbierung rechnet er vielmehr mit einem Absturz. Cowen zufolge kommt es nun wie bei jedem Halving: Alle reden darüber, rechnen mit einer Kurs-Explosion – und sind dann überrascht, wenn sich Bitcoin stattdessen im Preis halbiert. Aber: Wie wahrscheinlich ist das? Ein 50%-Crash brächte Bitcoin auf 14.300 Dollar. Was spricht dafür?

Kann der Bitcoin wertlos werden?

VIDEO: Bitcoin Crash voraus? 💵 #shorts #bitcoin
HKCM

Der Ingenieur erläutert: Auch im letzten Zyklus sei es vor dem Halving zu einem 50%-Crash gekommen – erst danach habe der Bullenmarkt begonnen. Diesmal könne es genauso kommen, warnt Cowen. Der Grund: Die Märkte trocknen aus, es gibt kaum noch Liquidität. Zwar verzeichnen digitale Anlageprodukte die dritte Woche in Folge Zuflüsse von insgesamt 15 Millionen Dollar – das Trading-Volumen liegt allerdings immer noch 27% unter dem Jahresdurchschnitt, wie Daten des Krypto-Vermögensverwalters CoinShares zeigen.

Die Kaufkraft bei Altcoins sinkt, Assets wie Tezos (XTZ), Litecoin (LTC) und Chainlink (LINK) erleben Rekord-Abflüsse. Größter Verlierer: Ethereum (ETH) – trotz der Einführung eines Futures-basierten ETFs. „In der letzten Woche gab es Abflüsse von 7,5 Millionen US-Dollar, die einen Großteil der Zuflüsse der vorherigen Woche ausglichen“, analysiert James Butterfill, Head of Research von CoinShares.

Eine Flaute, die auf „fortwährende Unsicherheiten bezüglich der Protokollgestaltung hinweisen“ könnte. Gleichzeitig befindet sich die Marktkapitalisierung mit 1,03 Billionen Dollar auf dem gleichen Stand wie im August 2022. Cowens Fazit: „Ich denke, dass sich das irgendwann auf Bitcoin auswirkt.“ Gut möglich also, dass sich für überzeugte Bitcoin-Anleger bald attraktive Kaufgelegenheiten ergeben.

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Empfehlung der Redaktion

VIDEO: Wie bereite ich mich auf den Bitcoin- Bullrun vor?
DER AKTIONÄR TV

Top 5 IT & T…

VIDEO: BTC/ETH: Vorsicht! Erste Korrekturwarnung!
HKCM
  • Bitcoin

  • Bitcoin

  • Mädchen nutzt WhatsApp auf dem Handy

  • Frau sitzt am Tisch mit iPad Pro von Apple

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.

Sources


Article information

Author: Sarah Carr

Last Updated: 1703025842

Views: 1055

Rating: 4.8 / 5 (92 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sarah Carr

Birthday: 1949-05-24

Address: 742 Jeffrey Burg, Port Adam, MT 96160

Phone: +3626777455163203

Job: Plumber

Hobby: Skiing, Video Editing, Astronomy, Billiards, Calligraphy, Playing Guitar, Embroidery

Introduction: My name is Sarah Carr, I am a audacious, fearless, venturesome, unswerving, Adventurous, capable, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.