header banner
Default

Im Rahmen der Erste-Bank-Open 2023 gibt es einen Überblick über das gesamte Teilnehmerfeld


Die Erste-Bank-Open finden in diesem Jahr vom 21. bis zum 28. Oktober statt, am kommenden Wochenende startet schon die Qualifikation, in der vier Plätze ausgespielt werden. Schon fix aufschlagen werden in der Wiener Stadthalle unter anderem Daniil Medvedev, Jannik Sinner und Dominic Thiem, insgesamt können die Veranstalter 2023 ein sehr attraktives Teilnehmerfeld zu präsentieren.

Für das Turnier der Kategorie ATP-500 konnten die Veranstalter bereits die Zusagen einiger prominenter internationaler Tennisspieler verkünden, mit Dominic Thiem und Sebastian Ofner gehen in der Hauptstadt auch zwei Österreicher an den Start. Anführen wird das Feld Vorjahressieger Daniil Medvedev, der aktuell den dritten Platz in der Tennisweltrangliste belegt und erst kürzlich im Finale der US-Open stand. Neben ihm sind mit Stefanos Tsitsipas (ATP-Nr. 7), Andrey Rublev (ATP-Nr. 5), Jannik Sinner (ATP-Nr.4) und Alexander Zverev (ATP-Nr. 9) auch vier weitere Spieler beim Turnier vertreten, die aktuell den zehn besten Spielern der Welt angehören. 

Starkes Aufgebot mit Tiafoe und Shelton

VIDEO: Die Erste Bank Open aus einem neuen Blickwinkel
emotionmanagement

Darüber hinaus wird auch der amerikanische Fanliebling Frances Tiafoe in Wien dabei sein. Er befindet sich aktuell auf dem 14. Platz der Weltrangliste. Offiziell ist auch die Teilnahme von Karen Khachanov sowie jene von Lorenzo Musetti. Absagen musste erst am gestrigen Donnerstag der Italiener Matteo Berrettini, für den Daniel Altmaier nachrückt. Die Augen werden in der nächsten Woche wohl auch auf den formstarken US-Open-Halbfinalisten Ben Shelton sowie den Bulgaren Grigor Dimitrov, der in Shanghai zuletzt Carlos Alcaraz schlug, gerichtet sein. Der Spanier musste seine Teilnahme am Parallelbewerb in Basel absagen und lässt - ebenso wie der Weltranglistenerste Novak Djokovic - beide Turniere aus.

Die Auslosung für den Hauptbewerb der Erste Bank Open 2023 findet am Samstag, dem 21. Oktober, statt. An diesem starten auch die ersten Qualifikationsspiele, der Eintritt ist frei. Das Teilnehmerfeld setzt sich insgesamt aus 32 Spielern zusammen, zu den bereits bestätigten Akteuren kommen noch die Sieger aus der Qualifikation sowie die noch zu vergebenen Wildcards hinzu.

Das Teilnehmerfeld im Überblick:

VIDEO: Die Erste Bank Open aus der Vogelperspektive
emotionmanagement
  1. Daniil Medvedev
  2. Stefanos Tsitsipas
  3. Andrey Rublev
  4. Jannik Sinner
  5. Alexander Zverev
  6. Frances Tiafoe
  7. Tommy Paul
  8. Karen Khachanov
  9. Cameron Norrie
  10. Grigor Dimitrov
  11. Ben Shelton
  12. Lorenzo Musetti
  13. Francisco Cerundolo
  14. Jiri Lehecka
  15. Daniel Evans
  16. Dominic Thiem (WC)
  17. Gael Monfils
  18. Mackenzie McDonald
  19. Roman Safiullin
  20. Arthur Fils
  21. Alexei Popyrin
  22. Sebastian Ofner (WC)
  23. Daniel Altmaier
  24. Aleksandar Vukic
  25. Matteo Arnaldi

Sources


Article information

Author: Shannon Garcia

Last Updated: 1702521361

Views: 954

Rating: 3.7 / 5 (116 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Shannon Garcia

Birthday: 2006-10-30

Address: 7492 Julie Ramp, Garzaburgh, CO 94956

Phone: +4406937665057462

Job: Cryptocurrency Analyst

Hobby: Arduino, Telescope Building, Photography, Cycling, Playing Piano, Skateboarding, Fencing

Introduction: My name is Shannon Garcia, I am a courageous, striking, receptive, resolved, clever, expert, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.