Gehälter in der Übersicht Was verdient man am Flughafen und bei Eurowings?

Düsseldorf · Tausende arbeiten am Flughafen Düsseldorf. Die Gehälter sind häufig sehr gut - bei einem Job liegt das Einstiegsgehalt bei 100.000 Euro. Auffallend ist die Vergütungsentwicklung der Flughafen-Geschäftsführung. Ein Überblick.

Am Fljughafen Düsseldorf als größtem Airport von NRW werden nach zwei Jahren Corona-Krise viele Leute gesucht.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Lohnt sich die Arbeit am Flughafen Düsseldorf? Zumindest die Geschäftsführer müssen nicht darben. Im Jahr 2021 bezahlte das Unternehmen 822.000 Euro an die drei Geschäftsführer, von denen einer aber schon im Sommer 2021 ausgeschieden war – das brachte pro Kopf rund 330.000 Euro im Jahr, für den ersten Chef etwas mehr, für den Chef etwas weniger.

Für das Jahr 2022 weist der Geschäftsbericht nun plötzlich mit 1,94 Millionen Euro mehr als das Doppelte an Vergütung für die Geschäftsführer aus. Liegt es daran, dass einer der zwei Ende des Jahres ausgeschiedenen Geschäftsführer, Thomas Schnalke und Lars Mosdorf, eine Abfindung bekam? Zumindest bei Schnalke wäre dies erstaunlich, weil er schon vor einigen Jahren angekündigt hatte, Ende 2022 gehen zu wollen. Oder haben die zwei neuen Geschäftsführer, Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt, saftige Antrittsprämien erhalten, weil sie sich ab Ende 2022 schon einarbeiteten? Der Flughafen will jedenfalls nicht kommentieren, warum die Vergütungssumme sich verdoppelt hat. Ein Insider meint, der Airport habe hohe Pensionansprüche eines früheren Geschäftsführers auszahlen müssen. „Das Gehalt für die aktuelle Geschäftsführung hat sich nicht erhöht.“

  • Lufthansa