Unsere Gaming-Monitor-Kaufberatung hilft euch bei der Wahl des richtigen Bildschirms für jedes Budget und jeden Anspruch.
Auf einer Seite Inhaltsverzeichnis
Weiter mit GameStar Plus
Wenn dir gute Spiele wichtig sind.
Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:
Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.
Welcher Monitor ist der beste für Gaming? Ganz egal, ob ihr 4K mit OLED, WQHD Curved im Ultrawide-Format oder Full-HD bei 360 Hz wollt: Wir stellen euch die aktuell besten Gaming-Monitore vor und haben verschiedene Empfehlungen für euch.
Falls ihr nicht genau wisst, wonach ihr eigentlich sucht, empfehlen wir euch einen Blick in unseren Wissensteil auf Seite 2. Dort erklären wir den Unterschied zwischen Full-HD und 4K, warum nicht alle Spielerinnen und Spieler von Bildschirmen mit hohen Auflösungen und einem Maximum an Hertz profitieren, und was FreeSync und G-Sync ist.
Bei unserer Auswahl versuchen wir eine große Bandbreite an verschiedenen Monitoren abzudecken. Hierbei können wir selbstverständlich nicht jeden guten Monitor berücksichtigen und auch uns fällt die Auswahl oft nicht leicht. Bitte habt dafür Verständnis, wenn euer Lieblingsbildschirm nicht mit dabei ist.
Inhaltsverzeichnis
Über drei Seiten hinweg informieren wir euch zu allem rund ums Thema Gaming-Monitore. Schaut gerne der Reihe nach alles durch, oder springt über das Inhaltsverzeichnis direkt zu den für euch relevanten Inhalten.
Die besten Gaming-Monitore nach Auflösung
- Die besten Gaming-Monitore in Full-HD
- Die besten Gaming-Monitore in WQHD
- Die besten Gaming-Monitore in 4K
Das ist wichtig, beim Kauf eines Gaming-Monitors
- Full-HD, WQHD, UHD: Die passende Auflösung
- Die Bildwiederholrate
- Tearing, FreeSync und G-Sync
- VA-, IPS-, TN- oder OLED-Panel - Was ist besser
- Niedrige Reaktionszeit wichtig für schnelle Bewegungen
- Input-Lag wichtig im kompetitiven Bereich
- Curved- oder Flachbildschirm
- Auf die Anschlussmöglichkeiten achten
Auf Seite 3 beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Gaming-Monitore.
Warum du uns vertrauen kannst: Egal ob monochromes Laptop-Display aus den 80ern, Röhrenmonitore der 90er und 2000er, TN, VA, IPS oder 4K-OLED – Michael hat die letzten 30+ Jahre schon auf so manchem Bildschirm gespielt. Seit 2021 testet er Monitore beruflich für den F.A.Z.-Kaufkompass und hat seitdem bereits über 60 aktuelle Monitore auf ihre Gaming- und Bürotauglichkeit hin untersucht. Außerdem schreibt er für GameStar, Fandom.de und Golem.de über Videospiele, Popkultur und PC- bzw. Gaming-Hardware. Bei Gaming-Monitoren legt er Wert auf ein gutes Bild, eine solide Ausstattung und einen fairen Preis.
Warum du uns vertrauen kannst: Nele testet viel Gaming-Hardware, darunter auch Gaming-Monitore aller Art. Um die 80 Stück standen bereits auf ihrem Schreibtisch. Insbesondere bei teureren Modellen ist ihr wichtig, dass niemand vorschnell zu einem solchen Monitor greift, bloß weil das Marketing weismacht, jeder Spieler bräuchte ein High-End-Gerät. Auch der Bildschirm muss zum Rest des Setups passen. Hohe Leistungen können nicht immer voll ausgeschöpft werden, daher ist ihr wichtig, hier aufzuklären, Preisentwicklungen im Auge zu behalten und zu schauen, welche Innovationen es wirklich braucht und welche nicht.
Neueste Updates
Update vom 08. Dezember 2023: Wir haben die Angebote der vorgestellten Modelle überprüft und die Preise aktualisiert. Bei den Full-HD-Monitoren neu dazugekommen ist der Acer Nitro XV252Q mit 360 Hz, der sich sogar auf bis zu 390 Hz übertakten lässt. Er ersetzt den Acer Predator X25, dessen Verfügbarkeit momentan stark eingeschränkt ist.
Update vom 23. November 2023: Wir haben die Verfügbarkeit der vorgestellten Modelle überprüft und die Preise aktualisiert.
Update vom 10. November 2023: Die Kaufberatung wurde einmal komplett überarbeitet und neu gegliedert. In diesem Zug haben wir auch einige neue Modelle aufgenommen und die Angebotslinks aktualisiert.
Gaming-Monitore mit Full-HD-Auflösung: Schnell und günstig
Trotz 4K und QHD haben auch Full-HD-Monitore ihre Daseinsberechtigung. Sei es, wenn das Budget etwas knapper bemessen ist, der Platz für einen größeren Bildschirm fehlt, die Grafikkarte in aktuellen Spielen bei höheren Auflösungen an ihre Grenzen kommt oder ihr auf extrem hohe Bildwiederholraten Wert legt. Unsere nachfolgenden FHD-Tipps decken einen breiten Bereich an Anforderungen ab.
GameStar-Tests zu FHD-Monitoren
- Duy Linh Dinh hat die Monitore HyperX Armada 25 (FHD) & 27 (QHD) getestet.
Gaming in WQHD: Breite Bildschirme und OLED
Für viele ist WQHD bzw. QHD, also eine Auflösung von 1.440p, der absolute "Sweetspot" – egal ob in 16:9 oder Ultrawide. QHD belastet die Grafikkarte nicht so sehr wie eine 4K-Auflösung und die Monitore passen noch auf die meisten Schreibtische. Am meisten Sinn machen Modelle zwischen 27 und 34 Zoll. Darunter werden Bildinhalte zu klein dargestellt, bei allem darüber leidet die Bildschärfe.
Preislich ist hier alles geboten: Von soliden Einsteigermodellen, die alles bieten, was für PC-Gamer wichtig ist ab 300 Euro über stark gekrümmte Immersionsmonster bis hin zu blitzschnellen OLED-Displays mit fantastischen Farben für über 1.000 Euro.
GameStar-Tests zu WQHD-Monitoren
- Patrick Schneider hat den Corsair Xeneon 27QHD240 getestet.
- Frederic Hamann hat den Samsung Odyssey Neo G9 getestet.
- Jan Stahnke hat den Alienware AW3423DWF getestet.
Gaming in 4K: UHD-Monitore in allen Größen
Auch wenn es bereits PC-Bildschirme mit höheren Auflösungen gibt, sind 4K-Monitore noch immer die Königsklasse. Und dabei geht es weniger um die Größe oder den Preis, als um die notwendigen Hardwarereserven, die gebraucht werden, um mit grafisch anspruchsvollen Titeln die maximale Bildwiederholraten ausreizen zu können. Nicht selten lässt sich mit UHD-Bildschirmen das Beste aus PC-Monitoren und Fernsehern vereinen – vor allem, wenn sie auf OLED oder Mini-LED setzen.
GameStar-Tests zu 4K-Monitoren
- Gregor Manitz hat den KTC M27P20 Pro getestet.
- Denis Brown hat den BenQ Mobiuz EX480UZ getestet.
Author: Samantha Diaz
Last Updated: 1702802282
Views: 885
Rating: 4.7 / 5 (72 voted)
Reviews: 95% of readers found this page helpful
Name: Samantha Diaz
Birthday: 1986-01-29
Address: 340 Joseph Ford, Rossstad, NM 93918
Phone: +4689969439747005
Job: Orthodontist
Hobby: Motorcycling, Horseback Riding, Cycling, Bird Watching, Magic Tricks, Photography, Beekeeping
Introduction: My name is Samantha Diaz, I am a courageous, candid, vibrant, transparent, venturesome, irreplaceable, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.