header banner
Default

Jeder dritte Banker ist mit seiner Arbeit unzufrieden


Studie von Yougov Jeder dritte Banker ist im Job unzufrieden

Laut einer Umfrage ist jeder dritte Bankangestellte, der auch Kundenkontakt hat, mit seiner Tätigkeit unzufrieden. Eine ganz bestimmte Aussage der Mitarbeiter sollte Banken als Arbeitgebern besonders zu denken geben.

Berater vor einem Bildschirm. Viele Mitarbeiter der Bankenbranche sind mit ihren Arbeitsbedingungen nicht glücklich.

Berater vor einem Bildschirm. Viele Mitarbeiter der Bankenbranche sind mit ihren Arbeitsbedingungen nicht glücklich. | Foto: Axa

Jeder dritte Bankangestellte, der auch Kundenkontakt hat, ist mit seinem Job unzufrieden. Das ist Quintessenz einer Studie, die die Marktforschungsfirma Yougov durchgeführt hat. Auftraggeber war das Finanzvertriebsunternehmen Swiss Life Select. Für die Studie wurden insgesamt 201 Bankangestellte befragt, davon 142, die im direkten Kundenkontakt tätig sind.

Ergebnis: Etwa die Hälfte der Befragten mit Kundenkontakt fühlt sich in der aktuellen Tätigkeit nicht wohl. Rund 30 Prozent gaben an, mit dem Job „unzufrieden“ zu sein, weitere 20 Prozent seien „eher unzufrieden“. „Sehr zufrieden“ äußerten sich in dieser Mitarbeitergruppe nur knapp 10 Prozent.

Woran es hapert

VIDEO: DAS müssen Investoren für 2024 wissen: In 20 Minuten MEHR kapieren als 99% der Anleger!
Mario Lochner

Als Quelle der Unzufriedenheit nennen die Bankmitarbeiter ihre Arbeitsbedingungen, darunter eine Vergütung, die sich nicht an der erbrachten Leistung orientiere (55 Prozent), Produkt- und Absatzvorgaben (45 Prozent), eine schlechte Work-Life-Balance (42 Prozent), schlechte Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten (42 Prozent), fehlende digitale Unterstützung (37 Prozent), mangelnde Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten (34 Prozent) und fehlende Chancen, Kunden auch individuell zu betreuen (30 Prozent).

Jeder Dritte aus der Gruppe der unzufriedenen Banker stört sich daran, Kunden keine ganzheitliche Lebens- und Finanzplanung zur Verfügung stellen zu können. Jeder Zweite empfindet die durch die Bank vorgegebenen Produkte als unzureichend und würde Kunden lieber andere Angebote für Vorsorge und Absicherung machen. Nur jeder Dritte kann Kunden auch individuell betreuen.

Was Banken als Arbeitgeber zu denken geben sollte: Rund jeder vierte Befragte geht davon aus, in zwei Jahren nicht mehr beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Rund jeder Zweite aus der Gruppe der unzufriedenen Mitarbeitern strebt sogar aktiv den Ausstieg aus dem Job an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

VIDEO: Unzufriedenheit im Job auflösen in unter 1 Minute
Patrick Reiser

Danke für Ihre Bewertung

Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen

Lesen Sie auch:

VIDEO: Ex-Managing Director (Deutsche Bank) über Stress, Familie und Reisen | Karriere Insider Podcast
David Döbele
  1. Themen:
  2. Märkte
  3. Studien & Umfragen
  4. Berufsbild Berater
  5. Digitalisierung
  6. Fortbildung
  7. Management & Organisation
  8. Vergütung
  9. Zielgruppen
  10. Deutschland
  11. News

Sources


Article information

Author: Tammy Lee

Last Updated: 1703993641

Views: 905

Rating: 4.5 / 5 (116 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tammy Lee

Birthday: 1986-06-25

Address: 9783 Smith Passage, Sparksborough, CA 17551

Phone: +3592918573732800

Job: Investment Banker

Hobby: Playing Piano, Horseback Riding, Table Tennis, Playing Chess, Hiking, Role-Playing Games, Backpacking

Introduction: My name is Tammy Lee, I am a expert, proficient, frank, resolved, risk-taking, sincere, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.